Klettersteigkurs im Rofangebirge

Klettersteigkurs rund um die Erfurter Hütte im Rofangebirge

Große Felswände, atemberaubendes Panorama und Gipfelglück: Klettersteiggehen wird immer beliebter. Im Rofangebirge rund um die Erfurter Hütte 1834m gibt es wunderschöne und vor allem facettenreiche drahtseilgesicherte Wege, die ein großes Naturerlebnis versprechen.

Doch nur wer fundiertes Wissen hat, kann sich sicher am Klettersteig bewegen. In unserem zweitägigen Klettersteigkurs führt Dich unser Bergführer in die Welt der Via Ferrata ein und bringt Dir das nötige Know-How bei, um später selbstständig und sicher Klettersteige zu gehen.

„Ich habe mit meinem Sohn einen zweitägigen Klettersteigkurs gemacht, geführt von Max Diem. Er ist ein ruhiger, gelassener und kompetenter Typ. Man kann ihn alles Mögliche fragen, er hilft immer. Wir haben uns bei ihm vollkommen sicher und gut aufgehoben gefühlt. Und vor allem haben wir viel gelernt, trauen uns eigene Touren zu und hatten zwei sensationell schöne Tage. Peak2Peak ist nicht von der Stange, sondern individuell und perönlich. Können wir nur empfehlen."

Michael F.

Klettersteigkurs im Rofan mit wunderschönen Tiefblicken auf den Achensee

In unserem zweitägigen Klettersteigkurs lernst Du alles Wichtige zum Thema Klettersteiggehen: Vom Material über die Eigensicherungstechnik und den nötigen Vorsichtsmaßnahmen bis zur richtigen Tourenplanung. Unsere Bergführer geben Dir das nötige Know-How, um später sicher und effektiv eigenständig am Klettersteig unterwegs zu sein. Das Gebiet um die Erfurter Hütte bietet hierfür das ideale Übungsgelände.

Tag 1: Treffpunkt um 10 Uhr an der Talstation der Rofanseilbahn.

Nach der Materialausgabe der neuesten Testausrüstung geht es mit der Bahn auf die Erfurter Hütte 1834m. Dies ist unser Stützpunkt für die nächsten zwei Tage. Wir starten am Übungsklettersteig mit den Ausbildungsthemen:

• Trittschulung im weglosen Gelände
  • Tipps zum richtigen Material und deren Verwendung
  • Materialcheck und Partnercheck
  • Sicherungstechnik, kleine Fehler-große Folgen
  • Grundregeln und auftretende Kräfte im Sicherungssystem
  • Technik und kraftsparendes Klettern
  • Alpine Gefahren
  • Verhalten bei Notfällen                                                                                                                                                                                                        Nach dem Abendessen geht es in lockerer Runde an die Tourenplanung für den nächsten Tag.                                          Möglich Klettersteigtouren:  Obholzer Gedächtnis-Klettersteig (B/C, 120 Hm, 1 Std.), Rosskopf-Klettersteig (C/D, 150 Hm, 1,5Std.), Seekarlspitze-Klettersteig (D, 70 Hm, 0:5 Std.), Spieljoch-Klettersteig (C, 85 Hm, 1 Std.) nur bei trockenem Wetter möglich, Hochiss-Klettersteig (C/D, 110 Hm, 50 Min.), Haidachstellwand (B/C, 120 HM, 1 Std.)                                                                                                                                                                                                                                          Tag 2:  Die Klettersteige rund um die Erfurter Hütte bieten sich perfekt an, um unser gelerntes Wissen zu festigen und das selbständige Klettersteiggehen zu vertiefen. Nach zwei lehrreichen tagen geht es mit der Rofanseilbahn wieder hinunter zum Ausgangspunkt.

Talstation Rofanseilbahn, 6212 Eben am Achensee AT

für Anfänger

Klettersteigkurs im Rofangebirge

In unserem zweitägigen Klettersteigkurs auf der Erfurter Hütte 1831m lernst Du alles Wichtige, um später eigenständig Klettersteige zu gehen. Die Erfurter Hütte 1831m ist ein super Stützpunkt in der nähe der Rofanseilbahn und bietet für uns Klettersteiggeher traumhafte Tourenmöglichkeiten.

pro Person bei 4-6 Teilnehmer*innen / 368,00 € p. P. bei 3 Teilnehmer *innen / 580,00 € p. P. bei 2 Teilnehmer*innen / 1100 € p. P. bei 1 Teilnehmer* in / Preis inkl. MwSt.

Termine täglich von Mitte Juni bis Mitte Oktober. Wir freuen uns auf Deine Anfrage.